Was ist RISE?

RISE soll helfen, deine persönliche Entwicklung in die richtige Richtung zu lenken, indem wir die für dich passenden Antworten auf die folgenden Fragen zu finden:

  • Reason: Was ist mir wichtig und was möchte ich erreichen?
  • Insides: Wie geht es mir sowohl körperlich als auch geistig und wie kann ich dies positiv beeinflussen?
  • Self-Managment: Wie erreiche ich effektiv meine Ziele und erledige meine Pflichten?
  • Environment: Wie steht es um mein physisches und soziales Umfeld und wie kann ich dieses verbessern?

Diese vier Säulen bilden das RISE-Modell und sind sowohl auf dein berufliches als auch privates Leben anwendbar. Es unterstützt dich dabei zu verstehen, wo du bereits gut aufgestellt bist, erkennst aber dadurch auch, wo noch Nachholbedarf besteht.

Was habe ich davon?

RISE soll dir dabei helfen, ein produktives, aber dennoch nachhaltig positives und entspanntes Leben zu führen. Es gibt dabei nicht DIE ANTWORT™, welche für alle Menschen und Herausforderungen funktioniert. Stattdessen möchte ich etwas vermitteln, was ich für wertvoller halte: Die Fähigkeit, deine konkrete Lebenssituation selbst einzuschätzen und auf dieser Basis die richtigen Veränderungen vorzunehmen.

Anders ausgedrückt möchten ich dir die wichtigsten „Stellschrauben“ in deinem Leben zeigen und anschließend eine Reihe von passenden Werkzeugen, mit denen du daran drehen kannst.

Wer bist du?

Mein Name ist Marco Schmittnägel und beschäftige mich seit über zwei Jahrzehnten mit persönlicher Entwicklung. Zu Beginn hatte ich vor allem mit unterschiedlichen Selbstmanagement-Methoden experimentiert. Über die Jahre habe ich mich mit allen weiteren, der anfangs genannten Fragen in Tiefe auseinandergesetzt, um zu verstehen, wie man darauf gute Antworten für sich selbst finden kann.

Beruflich unterstützte ich als Head of Innovation & Development bei LANSCO seit über 13 Jahren Unternehmen und Konzerne aber auch öffentliche und gemeinnützige Einrichtungen bei der Einführung moderner Arbeitsmethoden und -Werkzeuge. Mein Schwerpunkt liegt dabei in den Bereichen der Zusammenarbeit, Koordination und Kommunikation innerhalb ganzer Organisationen oder einzelner Teams.

RISE ist das Ergebnis aus meinen Erfahrungen in beiden Welten: Ich möchte Menschen dabei unterstützen, selbstständig auf eine positive Veränderung hinzuarbeiten.

Warum machst du das?

In der Arbeit mit Organisationen verwende ich gerne den Begriff „Eat your own dogfood“: Ich lebe die Prinzipien von RISE seit Jahren und habe dadurch auch meine persönlichen Antworten auf die Frage nach dem „Warum“ gefunden. Das was mich im Kern erfüllt und mir das Gefühl gibt etwas Sinnvolles mit meinem Leben anzufangen:

  • Neue Dinge lernen und in ihrer Tiefe verstehen
  • Etwas Neues und Innovatives beitragen
  • Das Gelernte und Neue aufbereiten und weitergeben

Meine Arbeit bei RISE und LANSCO gibt mir die Möglichkeit meine drei Kernwerte auszuleben. Ich lese, studiere, teste, entwickle, schreibe, workshoppe, coache und schule die Dinge, von denen ich überzeugt bin, dass sie uns weiterbringen werden.

Deshalb gibt es RISE – Reason | Insides | Self-Management | Environment